Danys Apfelstrudel
- teresaheininger
- vor 4 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Selbstgemachter Apfelstrudel 😋 - wer liebt ihn nicht? 🥰 Wenn der warme Duft von Äpfeln, Zimt und knusprigem Teig die Luft erfüllt und Vorfreude weckt. Beim ersten Bissen spürt man die perfekte Kombination aus saftig-süßer Füllung und knuspriger Hülle. Mit Puderzucker bestreut und einer Portion Vanillesoße oder Eis wird der Genuss einfach perfekt. Jedes Stückchen bringt ein Stück Heimat und Tradition auf den Teller. Selbstgemachter Apfelstrudel ist nicht nur ein Dessert, sondern für uns ein echtes Soulfood. 🍏🍎

Ihr braucht für einen Strudel:
250 g Mehl (Typ 405)
1 Prise Salz
1 Ei
125 ml lauwarmes Wasser
2 EL neutrales Öl
4–5 säuerliche Äpfel
50 g Zucker
50 g Rosinen
50 g gehackte Nüsse
Zubereitung: Danys Apfelstrudel ganz einfach selber machen
Schritt 1: Mehl mit Salz, Ei, Wasser und Öl zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln. Mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Schritt 2: Inzwischen Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden oder raspeln. Mit dem Zucker, dem Apfelstrudelgewürz, Rosinen und gehackten Nüssen vermischen.
Schritt 3: Ein großes Tuch oder eine bemehlte Arbeitsfläche vorbereiten. Den Teig zunächst mit einem Nudelholz dünn ausrollen, dann mit den Händen vorsichtig über die Handrücken ziehen, bis er fast durchsichtig ist. Den Teig mit geschmolzener Butter bestreichen. Die Apfelmischung auf das untere Drittel geben. Den Teig mithilfe des Tuchs vorsichtig einrollen und die Seiten einschlagen.
Schritt 4: Den Strudel mit der Nahtseite nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit geschmolzener Butter bestreichen. Bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 45 Minuten goldbraun backen, dabei zwischendurch erneut mit Butter bestreichen.
Yorumlar