🧁🍊 Wenn saftige Kumquat-Cupcakes auf fruchtige Sahne mit Orangenlikör treffen, dann ist das wohl der Gipfel des Genusses! 🍊🌟 Das Crème fraîche macht den Teig besonders fluffig und in Kombination mit dem leckeren Sahnetopping sind diese Cupcakes wirklich der absolute Traum. 😍✨ Und das Beste daran? Sie sehen mit der feinen Deko aus, als wären sie vom Konditormeister persönlich kreiert! 👩🍳🎂 Damit werdet ihr beim nächsten Kaffeekränzchen auf jeden Fall punkten und einige Komplimente einheimsen. ☕️🍰🧁
Zutaten für fruchtige Kumquat-Cupcakes:
Ihr braucht für 12 Cupcakes:
Für den Teig:
2 Bio-Zitronen
125g Creme fraiche
280g Mehl
60g Speisestärke
2TL Backpulver
220g Butter
200g feiner Backzucker
10 Bio-Kumquats
Prise Salz
5 Eier
Für die Creme:
400g Schlagsahne
2 Pack Sahnesteif
1 EL Zucker
Zubereitung: fruchtige Kumquat-Cupcakes ganz einfach selber machen
Schritt 1: Die Schale von den Zitronen fein abreiben und diese dann auspressen. 6 Kumquats mit der Schale in sehr kleine Würfel schneiden. Creme fraiche mit 6 EL Saft und der abgerieben Zitronenschale verrühren.
Schritt 2: Die Butter mit dem feinen Zucker und einer Prise Salz in der Küchenmaschine mit dem Schneebesen ca. 15 Minuten sehr cremig-weißlich aufschlagen. Die Eier nacheinander zur Buttercreme geben, dann das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver zusammen mit der Creme fraiche Mischung unterheben.
Für die liebevolle Präsentation deiner Köstlichkeiten:
Schritt 3: Muffin- oder Cupcake-Förmchen in ein Muffinblech stellen und den Teig einfüllen. Bei 160°C ca. 30-40 Minuten backen. Förmchen aus dem Muffinblech nehmen und die Cupcakes abkühlen lassen.
Tipp: Das Befüllen der Formen geht super mit einem Spritzbeutel
Schritt 4: Die Sahne mit dem Zucker und dem Sahnesteif steif schlagen. Den Orangenlikör unterrühren und große Tuffs auf die erkalteten Cupcakes spritzen. Die restlichen Kumquats in Scheiben schneiden und die Cupcakes damit ausgarnieren.
Tipp: Für noch fruchtigeres Aroma noch einige Zitronenzesten darüber streuen.
Comments