Der letzte Urlaub am Meer ist schon zu lange her und der nächste Spanientrip an der Costa Blanca lässt noch zu lange auf sich warten? Dann haben wir hier euer kulinarisches Notfallpaket– Garnelen al Aglio! 🍤✨ Diese saftigen, mit Knoblauch und Liebe durchzogenen Garnelen sind der Inbegriff von mediterranem Genuss. Ein Hauch von España auf eurem Teller! 🇪🇸🔥 Bereit für eine Reise in die Welt der Aromen? Holt euch die beste Kombination aus Knoblauch, Zitrone und würzigen Garnelen!
Zutaten für Garnelen al aglio:
Ihr braucht für 4 Personen:
500g Garnelen
4 Knoblauchzehen
1/4 TL getrocknete Chili-Flocken
Olivenöl
2EL frisch gehackte Petersilie
Saft einer halben Zitrone
Salz und Pfeffer
Lieblingsweißwein für den Koch*in
Zubereitung: Garnelen al aglio
Schritt 1: Die Garnelen zuerst waschen, von Schale und Kopf befreien und trocken tupfen.
Schritt 2: Dann den Knoblauch schälen und fein hacken. In einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze das Olivenöl langsam erhitzen. Den gehackten Knoblauch und die optionalen Chili-Flocken hinzufügen. Rühren, bis der Knoblauch duftet, jedoch nicht braun wird.
Knoblauch hacken wie ein Profi:
Schritt 3: Die Garnelen in die Pfanne geben und etwa 2-3 Minuten pro Seite anbraten, bis sie rosa und durchgegart sind.
Tipp: Achte darauf, die Garnelen nicht zu lange zu kochen, da sie sonst zäh werden können.
Schritt 4: Jetzt noch die frisch gehackte Petersilie über die Garnelen streuen und den Zitronensaft darüber träufeln. Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.
Schritt 5: Die Garnelen sofort servieren, am besten mit frischem Brot und einem Glas kalten Weißwein bei eurer Lieblingsurlaubsmusik!
Comments