Abwechslung beim Backen? Kein Problem mit Kürbis! 🍂🎃 Kombiniere Hokkaido, Butternut und Co. doch mal mit Obst: Kürbiskuchen mit Apfel passt perfekt zur gemeinsamen Erntesaison. 🎃🍏 Der Hokkaido ist ein echter Allrounder, Butternut sorgt für eine buttrig-nussige Note, und Muskatkürbis bringt eine feine Würze auf den Kuchen. Eines haben alle Sorten jedoch gemeinsam: Kuchen mit Kürbis ist auf jeden Fall immer supersaftig und extra lecker. Probier’s aus und genieß den Herbst in vollen Zügen! 🍁🥧
Zutaten für saftiger Apfel Kürbis Kuchen mit Pudding:
Ihr braucht für ein Blech:
Für den Teig:
350g Mehl
2TL Backpulver
2EL Zucker
125g Magerquark
100ml Milch
150ml Speiseöl
1 Prise Salz
Für den Belag:
600g Äpfel
600g Kürbis
1 Packung Vanillepuddingpulver
2 Eier
400ml Milch
1EL Butter
etwas gemahlener Zimt
Zubereitung: saftigen Apfel Kürbis Kuchen mit Pudding ganz einfach selber machen
Schritt 1: Für den Teig den Magerquark mit der Milch, dem Öl, Zucker und Salz verrühren, dann das Mehl und das Backpulver unterrühren und zu einem homogenen Teig verarbeiten. Abdecken und zur Seite stellen.
Schritt 2: Den Vanillepudding nach Packungsanweisung zubereiten und abkühlen lassen. Die Eier trennen und das Eigelb unter den abgekühlten Pudding rühren. Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter die Puddingmasse heben.
Schritt 3: Den Kürbis, je nach Sorte mit oder ohne Schale, in dünne Spalten schneiden und kurz in deiner Pfanne mit etwas Butter andünsten. Die Äpfel schälen und ebenfalls in Spalten schneiden.
Tipp: Den Kürbis in der Pfanne mit etwas Zucker bestreuen und karamellisieren lassen.
Passt perfekt zu Apfelkuchen, Strudel und Mehlspeisen:
Schritt 4: Den Teig ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Die Puddingmasse darauf verteilen und mit den Apfel- und Kürbisspalten belegen. Mit Zimt oder Apfelkuchengewürzmischung bestreuen und bei 160°C ca. 50min backen.
Comments